Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Der Spaten: Tipps zum Spatenkauf

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Der Spaten: Tipps zum Spatenkauf

Böden lockern, graben und pflanzen, dabei ist der Spaten unersetzlich: Im Herbst kommt er wieder besonders oft zum Einsatz. Die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie empfehlen, bei einer Neuanschaffung auf Qualität und Zweckmäßigkeit zu achten.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

03/10/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Die richtige Ergonomie schont bei lang andauernden Grabarbeiten Kraftreserven und Gelenke: Der Spaten sollte bis zur Brust reichen. Eine aufrechte Arbeitshaltung schützt vor Rückenschmerzen. Schwere Geräte führen zur schnellen Ermüdung des Gärtners, zu leichte erschweren das Eindringen in den Boden. Der Spaten für Herren hat mit zwei Kilo und für Damen mit circa 1,5 Kilo ein ideales Gewicht.

Man unterscheidet den altbewährten T-Griff und den D-Griff, der sehr gut zu halten ist. Holzgriffe liegen nach wie vor am besten in der Hand. Die meisten Stiele sind aus leichtem und elastischem Eschenholz. Metall ist kalt und unangenehm. Kunststoffgriffe verursachen ein Gefühl von verschwitzten Händen.

Bei besten Qualitäten ist das Blatt des Spatens aus einem Stück und weder geschweißt noch genietet: Aufwändig geschmiedete Spatenblätter versprechen sehr lange Haltbarkeit. Edelstahlspaten sind robust und rostfrei, lassen sich aber nicht schleifen. Spaten aus Kohlenstoffstahl sind elastisch und hart zugleich. Haftfrei beschichtete Spatenblätter erleichtern zwar die Arbeit, aber nach längerem Gebrauch nützt sich die Beschichtung ab. Der Spaten sollte das Gewicht des Gärtners aushalten. Billige Produkte brechen und verbiegen sich leichter.

Ein nach unten hin immer dünner werdendes Spatenblatt schärft sich bei Grabarbeiten selbstständig nach. Scharfkantige Spaten dringen leichter in durchwurzelte Böden ein. Stärker gebogene Blätter eignen sich für leichte Böden. Eine Abdeckung der scharfen Trittkanten schont die Arbeitsschuhe, erhöht aber das Gewicht.

Es gibt eine große Palette von Spatenmodellen, darunter den Damenspaten, dessen Blatt mit circa 23 x 13 cm kleiner und leichter ist als der normale Gärtnerspaten [circa 28 x 19 cm] und der einen kürzeren Stiel besitzt. Er eignet sich für das Graben an Engstellen oder zwischen Stauden. Für besonders schweren Boden bietet sich der Torfspaten oder Marschrüffel an. Sein schmales Blatt dringt leichter in den Boden ein. Für Erdaushub und Kompostarbeiten wird die Spatenschaufel angeboten.

Für Euro 3o,-- bis 5o,-- kann man einen hochwertigen Spaten erwerben. Ein höherer Preis bedeutet nicht zwangsläufig bessere Qualität und Zweckmäßigkeit des Produktes.

Nach getaner Arbeit sollten der Stiel und das Blatt immer gesäubert werden. Ist alle Gartenarbeit im Herbst erledigt, werden die gereinigten Gartengeräte aus Stahl mit Öl eingerieben, damit bis zum Frühjahr kein Rost an den Gartenhelfern nagt.


Siehe auch:
- Motorhacken, Einachser
- Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit

 
« Vorherige News: Usambaraveilchen und Keulenlilie: an Blättern und Blüten wärmen [30/09/2005]

Die Natur kennt viele verschiedene Nuancen von Rot, der Farbe, die wunderbare Kontraste zum Himmel und zur Landschaft setzt: Was gibt es Schöneres, als einen Spaziergang durch einen herbstlich verfärbten Laubwald mit einer Vielzahl von Rotschattierungen. Auch ein roter Sonnenuntergang übt jedes mal wieder eine ungeheure Faszinationskraft auf uns aus. Ein rötlich flackerndes Feuer im Kamin sorgt an kalten, dunklen Wintertagen für heimelige Gemütlichkeit. ...mehr

 
» Nächste News: David Austins Englische Rosen [03/10/2005]

Englische Rosen vereinen die perfekte Blütenform und einen betörenden Duft. Sie gehören daher nicht umsonst zu der beliebtesten Gruppe unter den Alten Rosen. Ihre Züchtungsgeschichte ist untrennbar mit dem Namen David Austin verbunden. Bereits in den 70er Jahren brachte der erfolgreichste und renommierteste Rosenzüchter unserer Zeit die ersten Sorten der von ihm neu entwickelten Englischen Rosen in die Gärten. In seinem opulenten Bildband David Austins Englische Rosen bekommt der Rosenliebhaber Informationen aus erster Hand. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Der Spaten: Tipps zum Spatenkauf

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de