Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft - Zur Startseite von: Gartentechnik.de ... Die grünen Seiten im Web.
 

 Gartentechnik.de | Garten, Pflanzen, Technik, Termine 

 Gartentechnik.de/News 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de/News | Garten, Pflanzen, Wirtschaft: Grüne News, Newsletter, Webfeed
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS » Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit

 Newsletter, Gartenfeeds | Twitter, Facebook, Google+ 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit

Das ganze Jahr wird zurück- und ausgeschnitten sowie Verblühtes entfernt. Auf den ersten Blick sehen die Gartenscheren sehr ähnlich aus, doch schon beim Preis lassen sich deutliche Unterschiede erkennen: Die bessere Qualität zeigt sich bei der Handhabung. Die Scheren sollten gut in der Hand liegen und nicht zu groß sein. Für Linkshänder werden Linkshänderscheren angeboten und für kleine Hände gibt es Damenscheren. Ein abgeknickter oberer Griff reduziert den Kraftaufwand.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 NEWS...

 Redaktion@Gartentechnik.de 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Gartentechnik.de

23/03/2005 [#] Der Gartennewsletter: Die Gartenwoche im Überblick.

Wer viel schneiden muss, sollte eine Schere mit Rollgriff testen. Der untere Griff ist beweglich und gibt der Handbewegung nach. Das Handgelenk wird geschont und weniger Kraft muss aufgewendet werden. Mit Kunststoff überzogene Griffe verhindern die schnelle Bildung von Blasen. Ein Feststeller, der mit einer Hand zu bedienen ist und bei der Schneidearbeit nicht stört, ist Voraussetzung für eine gute Handhabung.

Eine feste Schraubverbindung nimmt auch eine stärkere Beanspruchung nicht übel. Die Rückstellfedern sollten nicht zu stramm sein, damit der Kraftaufwand beim Schneiden gering ist. Im Gegensatz zu Billigscheren, lassen sich die gehärteten Stahlklingen von hochpreisigen Produkten mehrmals nachschleifen. Bei Qualitätsscheren können abgenutzte Klingen ausgetauscht werden. 'Rostfrei' bedeutet übrigens nicht zwangsläufig eine Garantie für eine gute Klingenqualität.

Die Bayerische Gartenakademie empfiehlt vor dem Kauf einer Schere an Zweigstücken Probeschnitte durchzuführen. Aststärken von 15 mm von frischem und trockenem Holz dürfen kein Problem für gute Scheren darstellen. Bei den Universalgartenscheren gibt es zwei Schneidemechanismen:

Die Schnabelscheren oder Bypassscheren schneiden mit zwei Klingen von oben und unten den Ast durch. Die Ambossscheren besitzen nur eine Schneide, die auf einen festen 'Amboss' drückt. Der Kraftaufwand ist zwar bei den letzteren geringer, aber sie schneiden nicht so sauber und glatt durch wie die Schnabelscheren.

Die Funktionsfähigkeit der Gartenscheren bleibt durch regelmäßige Pflege erhalten. Zerlegen Sie die Schere mindestens einmal jährlich und säubern Sie alle Teile mit einem Multifunktionsöl. Dabei können die Klingen nachgeschliffen und die beweglichen Teile geölt werden.

 
» Wussten Sie eigentlich, dass Sie die Gartentechnik.de/News auch als kostenlosen wöchentlichen Gartennewsletter in Ihre Mailbox oder als kostenlosen fortlaufenden Gartenfeed für Ihren Webfeedreader abonnieren können? Darüber hinaus finden Sie uns auf Facebook und Twitter. Probieren Sie es doch einfach einmal aus, denn abbestellen können Sie das kostenlose Abonnement jederzeit! Wir informieren Sie regelmäßig über Gartenevents und geben saisonal passende Tipps und Infos rund um Garten und Pflanzen.

 
Mehr zum Thema: Gartenarbeit

 
« Vorherige News: Al-Ko Comfort 32 VLE Combi Care: Neuer Vertikutierer [22/03/2005]

Schöner Rasen braucht das ganze Jahr über Pflege. Im Frühjahr und Herbst ist es wichtig, den Rasen zu vertikutieren. Diese Intensivkur entfernt Pflanzenreste aus der Grasnarbe und ritzt gleichzeitig die Bodenoberfläche leicht an. Das gibt Luft und lässt Niederschläge gut versickern. Zwischendurch sollte der Rasen immer wieder einmal gelüftet werden. Die Pflegekur verhindert, dass sich Rasenfilz bildet sowie Moos und Klee breit machen. Bei der Intensivkur muss das Pflegegerät kräftiger als bei der Pflegekur zupacken. Gartenfreunde benötigen deswegen aber keine zwei Geräte. Der neue Al-Ko Comfort 32 VLE Combi Care kann beides: gründlich vertikutieren und schonend lüften. Dafür hat er ...mehr

 
» Nächste News: Pflanzen- und Gartenmarkt in Biedenkopf [23/03/2005]

Jedes Jahr bieten auf dem Biedenkopfer Pflanzen- und Gartenmarkt etwa 1oo Aussteller ihre Produkte rund um den Garten idyllisch am Fuße des Landgrafenschlosses an. Am o1. Mai 2005 tauchen Garten- und Pflanzenfreunde ein in ein Meer von exotischen und heimischen Stauden und Kübelpflanzen. Auch für den Gemüsegarten gibt es ein reichhaltiges Angebot. Schöne und ausgefallene Accessoires finden bei den Besuchern großen Anklang. Ein Besuch auf dem Pflanzen- und Gartenmarkt wird zu einem Erlebnis für die ganze Familie. ...mehr

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de

 GARTENTECHNIK.DE » News » Gartenscheren: meistbenutztes Werkzeug bei der Gartenarbeit

 NACH OBEN 

Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de
Garten, Pflanzen, Wirtschaft | Gartentechnik.de